Ein Kommerzsender verschwindet -

Fur Meinungsfreiheit in VenezuelaI

Am 27. Mai lauft die auf 20 Jahre
befristete Lizenz aus, die 1987 dem
privaten Fernsehsender ,,Radio Ca-
racas Television' (RCTV) von der da-
maligen Regierung gewdahrt wurde
und die es dem Kommerzsender er-
laubt, sein Signal in Caracas und
anderen Stddten Venezuelas Uber
Antenne auszustrahlen. Bereits im
Dezember kindigte Venezuelas Pra-
sident Hugo Chdvez an, diese Ge-
nehmigung nicht zu verl@ngern, son-
dern die nach Ablauf der Lizenz am
27. Mai frei werdende Frequenz fUr
ein Programm zu verwenden, das
den kulturellen und demokratischen
Werten besser entspricht.

Der 1953 von dem US-amerikani-
schen Unternehmer William H.
Phelps gegriundete Sender gehort
heute dem Medienmagnaten Mar-
cel Granier, der Uber seine Unter-
nehmensgruppe 1BC auch mehre-
re Radiosender, Schallplattenunter-
nehmen und nicht zuletzt Werbe-
agenturen konftrolliert. Gemeinsam
mit seinem Konkurrenten Venevision
konftrolliert RCTV nahezu drei Viertel
des Marktes fUr Fernsehwerbung in
Venezuela, ein einfragliches Ge-
schaft.

Das Programm von RCTV ist in erster
Linie eine Aneinanderreinung seich-

] T
PR GAVILARES

-

.
R, F-OUI0SHET

AILHTE DE CLENRAL
Ll

O (]

R

lm LR )

BiGAL Aaul

LR T

HABLAR A5 CARTAS B

L LT

- J,"

RADIND (ARACAT THLEVESROM RCTY, LA

- L
| ;
18 LT

‘_“ﬂ =TT

'8

—
e LILEL T

i

[P ———— mrmmt..muumya-m;m-uumn-

it
|
i
I!
il
i
H
1
1
g

{
]
|
!
%
g
i
g
|

Liebeskummer bis zum Erbrechen -

Auszug aus dem RCTV-Programm im Mai 2007: Herzschmerz und

oder bis zum Ende der Lizenz...

ter ,,Telenovelas", Spielshows und
Filmen. Dazu kommen ein paar
Nachrichtensendungen und
Talkshows, in denen die Moderato-
ren keine Gelegenheit auslassen,
um gegen die demokratisch ge-
wdhlte Regierung des Prdsidenten
Hugo Chdvez zu hetzen - in einer
Weise, die weit Uber das geschitz-
te Recht der freien Meinungsdule-
rung hinausgeht - bis hin zu Aufrufen
zur Ermordung des Présidenten und
anderer Reprdsentanten der Regie-
rung.

So war es am 11. April 2002 auch
RCTV, das mit manipulierten Aufnah-
men den Vorwand fur den Putfsch
gegen Hugo Chdvez lieferte: An-
h&nger der Regierung, die sich an
der Llaguno-Bricke vor dem
Pr&sidentenpalast versammelt hat-
ten, waren von Heckenschitzen
beschossen worden. Einige Leute
schossen daraufhin zurGck. Von
RCTV und anderen Medien wurde
behauptet, die Chavistas hatten auf
y,unbewaffnete oppositionelle De-
monstranten” geschossen — der De-
monstrationszug der Opposition war
aber weit entfernt.

Als nach dem Sturz des Prasidenten
Millionen von Menschen auf die Stra-
Be gingen, um die Freilassung von
Chdvez und die RUckkehr zur Demo-
kratie zu fordern, sendeten RCTV
und andere Sender Zeichenftrickfil-
me, Telenovelas und Sport — und
brachten kein Wort Uber die Prote-
ste. RCTV-Besitzer Marcel Granier
hingegen war gern gesehener Gast
der Putschisten und ging in den Stun-
den der Putschistenherrschaft im
Prasidentenpalast Miraflores ein und
aus.



Trotzdem geschah diesen Sendern
nichts, als Chdvezin der Nacht vom
13. auf den 14. April 2002 wieder in
den Prasidentenpalast zurickge-
kehrt war. Der Prasident rief zur Ver-
séhnung auf.

RCTV und andere Sender interpre-
tierten dies als Zeichen der Schwa-
che und kehrten schnell zur Hetze
zurUck. Als die reaktiondre Oppositi-
on am 2. Dezember 2002 zu einem
unbefristeten ,,Generalstreik" aufrief,
um Chavez zu stUrzen, stellten die
Sender die Ausstrahlung kommerzi-
eller Werbung ein und brachten nur
noch Spots der Opposition. Der ,,Ge-
neralstreik" war nichts anderes als
eine Massenaussperrung — Ange-
stellten wurde mit Entlassung ge-
droht, wenn sie es wagen sollten, an
ihnrem Arbeitsplatz zu erscheinen -
und eine groB angelegte Sabotage
der Erddlindustrie, mit der die Regie-
rung wirtschaftlich stranguliert wer-
den sollte.

Auch dieser Versuch scheiterte und
Marcel Granier, der durch den Ver-
zicht auf kommerzielle Werbung bei
RCTV Millionen von Dollar in den
Sand gesetzt hatte, versuchte er-
folglos, der Opposition deren Spots
in Rechnung zu stellen.

Danach konnte RCTV jahrelang
weitermachen als wdre nichts pas-
siert. Bis Venezuelas Prasident Hugo
Chdvez am 28. Dezember ankin-
digte, die am 27. Mai 2007 auslau-
fende Lizenz des Senders nicht zu
verldngern - Ein Verwaltungsakt, wie
er gerade angesichts der Vorge-
schichte das gute Recht der Regie-
rung ist. Durch das Auslaufen der Li-
zenz verliert RCTV das Recht, sein
Programm Uber Antenne auszustrah-
len — mehr nicht. Im Kabel und Uber
Satellit kann Marcel Granier auch
weiterhin die Venezolaner mit sei-
nen Seifenopern beglicken.

Marcel Granier aber tourt durch Eu-
ropa und bejammert eine angebli-
che ,Verletzung der Meinungsfrei-
heit". Privatsender in Deutschland
und anderswo beten diese Version
eifrig nach. So phantasierte n-tv vor
wenigen Tagen davon, mit RCTV
werde , der lefzte kritische Fernseh-
sender Venezuelas geschlossen®. Als
wenn es Globovisidn, Venevisidon
und wie sie alle heiBen - leider —
nicht immer noch geben wirde.
Angebliche Menschenrechts-
freunde, die nichts gegen die Razzi-
en gegen G8-Kritiker und die zeitwei-
lige SchlieBung von Internet-Dien-
sten wie so36.net einzuwenden ha-
ben, protestieren gegen die ,,Verlet-
zung der Meinungsfreiheit*.

Am 28. Mai aber wird in Venezuela
ein neues, Offentliches Fernsehpro-
gramm auf Sendung gehen und die
primitiven Serien von RCTV werden
in die Kabelnetze verbannt — und
das ist gut sol

,Um 0:01 Uhrin der Nacht auf den
28. Mai werden die Venezolaner
auf ihrem Bildschirm einen neuen
Kanal 2 sehen, der den Normen
des Mediengesetzes und der Ver-
fassung der Bolivarischen Republik
Venezuela entspricht"”, kUndigte
der Venezuelas Informations-
minister Willian Lara an.

. Wir werden umsetzen, was der
Prasident Venezuelas, Hugo
Chavez Frias, angekUndigt hat: ein
oOffentliches Fernsehenim Sinne der
besten Traditionen des Fernse-
hens". Zur Mannschaft des neuen
Senders gehdren bekannte Dra-
maturgen und Regisseure wie
Romdn Chalbaud und Rodolfo
Santana ebenso wie zahlreiche
junge Talente, die mit ihrer Arbeit
zum Aufbau eines demokrati-
schen, freiheitlichen Venezuela fUr
alle beitragen wollen.

Neuer offentlicher Kanal: Qualitat statt Kommerz

Lara warnte zugleich, wenn Sekto-
ren der Opposition versuchen soll-
ten, das Land am 27. Mai zu
destabilisieren, ,,werden wir ent-
schlossen antworten”. Der Minister
sagte, dass in seinem Ministerium
taglich Warnungen eintréfen, mit
denen Menschen ihre Beobachtun-
gen mitteilen. ,,Wir wissen genau,
dass Radio Caracas Televisidon
(RCTV) sich von seinem Signal am
kommenden 27. Mai mit einem Pro-
gramm verabschieden wird, das
seinen Wunsch nach BlutvergieBBen
auf den venezolanischen Strassen
widerspiegeln wird."

Der Minister informierte, dass RCTV
beispielsweise eine Adaption des
Romans ,La Fiesta del Chivo" des
rechten peruanischen Schriftstellers
Mario Vargas Llosa Uber die Dikta-
fur von Rafael Leonidas Trujillo in der
Dominikanischen Repubilik vorberei-

te. ,,Dieser Diktator starb auf ge-
waltsame Weise aufgrund eines
Attentats, dessen Opfer er wurde.
Die Leute von RCTV wollen, dass
etwas Ahnliches in Venezuela pas-
sierf. Zum GlUck haben wir einen
demokratischen Prasidenten, der
durch das Volk volkommen legiti-
miert ist."

Lara stellte fest: ,,Das Volk ist nicht
dumm und weiB, wo die LUge ist.
Es fordert mit dem vollen Recht,
das ihm die Verfassung gibt, dass
die Wahrheit gesagt wird." Mit
Blick auf die Kampagnen dieses
und anderer Sender sagte der Mi-
nister: ,,Die journalistische Ethik in
Venezuela ist auf den MUll gewor-
fen worden."

Aus: venezuela-aktuell.de,
14. Mai 2007

Aktionsbindnis fir Venezuela

c/o Chile-FG Salvador Allende e.V.
Jonasstr. 29, 12053 Berlin
Mail: info@venezuela-berlin.de

www.venezuela-berlin.de 1:{2¢l1i]

AKTTONSOUNUNTS;

fur Venezuela.»




